Peter & Nit - Geschichten

Stausee Bau in Phrao

Mae Saloon Reservoir

In unserer Provinz ist seit ungefär 3 Jahren den Bau eines Stausees im Gange.
Er soll bald fertig sein „Frühjahr 2017“.

Baustellenbesuch des Projektes

Im Januar 2017 ging ich mit einem Kollegen die Baustelle besichtigen. Wir fuhren mit dem Auto auf der natürlich aufgeschütteten Staumauer entlang und auch runter zu dem in Zukunft gefluteten Tal.

Das Projekt

Das Projekt.

Daten

Kosten:           568`000`000 Baht (16`760`000 Franken)
Mauerlänge:   750 Meter
Baubeginn:     11.03.2557 (2014)
Bauende:        22.02.2560 (2017)

Die Mauer

Wir haben die staumauer besichtet.

Stausee zufahrt

Zufahrt zum Stausee.

Baumaschinen

Die Baumaschinen sind vor Ort.

750 Meter lange Staumauer

Auf der 750 Meter langen Staumauer.
Links im Bild ist das Tal, wo geflutet werden soll.

Der Überlauf

Jede Staumauer hat eine Sicherheitsvorkehrung damit kein Überfüllen passieren kann. Das wäre nämlich sehr gefährlich weil wenn das Wasser über die Mauer austreten würde, es sie ausspülen kann und somit einbricht.

Stausee zufahrt zum Überlauf

Besichtigung beim Überlauf.

Überlauf innen

Der Überlauf gibt die maximale Seehöhe vor und liegt einige Meter unter der Mauerhöhe.

Überlauf aussen

Der Überlauf aussen wo das Wasser austritt.

Aussicht von der Mauer

Die Aussicht von der Staumauer auf das Tal wo geflutet werden soll und in die Ablaufrichtung, wo immer noch Baumaschinen stehen, denn es gibt ja noch etliches zu tun.

Aussicht von der Mauer

Einige Baumaschinen sind immer noch vor Ort.

Aussicht von der Mauer

Das ganze Tal hier soll in Zukunft geflutet werden.

Wasserstandsmessung

Es wird auch die Wasserhöhe gemessen.

Wasserstandsmessung

Die Wasserstandsmessung ist montiert.

Im Stausee

Wir sind etwas im Stausee, der ja noch nicht geflutet ist, rumgefahren.
Einige Straßen müssen dann neu verlegt werden, da es hinten am Stausee ja noch einige Bergdörfer hat, denen nun die Zufahrt genommen wurde.
Da wo wir jetzt rumfahren, braucht es in Zukunft ein Boot oder ein U-Boot.

Ausblick im zukünftigen Stausee

Ausblick aus dem zukünftigen Stausee.

Informationen zu dieser Seite

Letzte Aktualisierung:    02.04.2017 09:18 Uhr
Autor:                             Peter Herzog
Bilder:                             Richard Käser & Peter Herzog



 

Nach Oben